Sonntag, 1. Februar 2009

Geräte hassen mich!

Man muss nicht JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE heißen, um dieses Problem zu kennen. Auch ich (meines Zeichens kein JAKA-Mitglied) kam dieses Wochenende wiedermal zu dieser Erkenntnis.

Unser bandintern allseits geschätzter, wenn auch nur wenig geliebter Zuarbeiter Spark SK-1002R "Frontier" enthielt uns am Freitag bei der Probe spontan seine Leistung vor. Wie der Name schon trefflich beschreibt, sind die technischen Grenzen dieses Gerätes (Mischpult, rackfähig, 10 Kanäle) häufig schnell erreicht. Bisher hatte es aber immer noch für eine schnelle Aufnahme gereicht. Nicht so dieses Mal: das Signal kam nicht durch, genau genommen kam GAR NICHTS. Und das ist sehr wenig.
Also war improvisieren angesagt, Handy in Aufnahmemodus an eine strategisch günstige Stelle gelegt, flott den Song runtergeschrammelt, fertig. Das Ergebnis rührte zu Tränen, allerdings nur qualitativ. Es kam der Wunsch auf, den seit Dekaden treu funktionierenden analogen Weggefährten wieder in einen funktionstüchtiogen Zustand zu versetzen. Dazu nahm ich mir heute ein wenig Zeit, um das Problem zu eruieren. Meine Stimmung sank proportional zum Anstieg fehlgeschlagener Rettungsversuche. Und dann die große Überraschung: die Kiste parierte einwandfrei, ohne dass ich etwas verändert hatte. Ich wurde misstrauisch. Der plötzliche Frieden war zu trügerisch, irgendwo musste ein Haken sein. Dieser Haken zog es aber vor, sich nicht finden zu lassen. Da ich weder Zeit noch Lust hatte, weiter zwischen zig Kabeln, Soundkarteneinstellungen und fragliche defekten Reglern zu wühlen, nahm ich diesen Umstand zähneknirschend hin und verließ die heiligen Hallen. Beim Schließen der Türe meinte ich noch ein leises hämisches Lachen zu hören, aber das könnte auch der Wind gewesen sein...

Was lernen wir aus diesem Vorfall? Technisch wichtiges Equipment sollte nach spätestens 10 Jahren ausgetauscht werden, weil es sonst ein Eigenleben entwickelt (und das kann offensichtlich recht gehässig sein). Menschliches Versagen war in diesem Fall natürlich ABSOLUT UNMÖGLICH!!! Wer gegenteiliges behauptet, kriegt sofort auf die Fresse. Und zwar mit dem Mischpult. Das hat nämlich einen sehr stabilen Rackrahmen (der bestimmt nur zu diesem Zweck mit spitzen Ecken ausgestattet wurde).